burger
burger
burger

SPIN: Neues Festival in Bielefeld, Line-up angekündigt

Am 16. August findet zum ersten Mal das SPIN Festival im Ravensberger Park in Bielefeld statt. Mit einer Mischung aus elektronischen Sounds und unkonventionellen b2bs bietet das neue Festival eine neue, starke Perspektive auf die elektronische Musik. Zu den auftretenden Musiker:innen gehören unter anderem Gerd Janson, Marie Montexier und Ogazón.

SPIN steht für eine Vision von Musik und Kultur, die Menschen und ihre Kreativität in den Mittelpunkt rückt. Durch Festivals und Partys, Kollaborationen und gelebte Diversität entsteht eine Bühne für ein innovatives Miteinander. Inspiriert von den Ursprüngen des DJings, dreht sich bei SPIN alles um das Brechen von Normen und das Feiern von Ideen jenseits des Gängigen. Hier kommen Generationen und verschiedene Musikstile zusammen, um die Zukunft von Musik und Kultur gemeinsam zu gestalten.

Das SPIN Festival findet im Ravensberger Park statt, einem historischen Industriekomplex, der früher eine der größten Flachsspinnereien Europas beherbergte. Die Main Stage bietet eine beeindruckende Open-Air-Atmosphäre für große Performances. Daneben hinaus wird die „Hechelei”, eine modernisierte Industriehalle, zum Schauplatz energiegeladener Auftritte. Ein weiterer, intimer Raum innerhalb des Komplexes schafft mit klassischem House eine gemütliche und kontrastreiche Atmosphäre.

Der Ravensberger Park in Bielefeld (Foto: Presse)

Das Line-up bietet eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Genres und DJs, um ein umfassendes Klangerlebnis zu garantieren. Unter anderem werden DJ Gigola, SHOKI287 und Chippi Nonstop auflegen. Weitere Line-up-Highlights sind ALBA, DJ SMS und ALKARLINE.

SPIN soll so eine dynamische Plattform für Künstler:innen, Kollektive und Innovator:innen schaffen, die eine auf die Zukunft gerichtete Vision für die elektronische Musikszene entwickeln. Und das Beste: Das Festival setzt auf Zugänglichkeit – für alle.

GROOVE präsentiert: SPIN Festival
16. August 2025, Ravensberger Park, Bielefeld

Tickets: Early Bird 64€, Studierende 53€

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Meine Stadt: Vladimir Ivkovic über Düsseldorf

In seinem Meine Stadt zeichnet Vladimir Ivkovic ein vergängliches, melancholisches Bild von Düsseldorf voller subkultureller Lost Places.

Tilman Brembs: „Wir haben das Fundament gelegt, auf dem heute noch getanzt wird”

Tilman Brembs hat wie kein anderer Fotograf das Techno-Berlin der Neunziger abgebildet. Wir haben ihn zu seinem Bildband „Analog Rave” befragt.

GROOVE Leser:innenpoll 2024: Die Ergebnisse

Im GROOVE-Leser:innenpoll kommt ihr zu Wort. Welche DJs habt ihr gefeiert? Welche Tracks liefen auf Repeat? Was hat euch persönlich bewegt?