burger
burger

SPECIAL REQUEST Modern Warfare 1-3 (XL Recordings)

- Advertisement -
- Advertisement -

Keiner macht es besser als Paul Woolford. Wirklich: absolut keiner. Mit seinem Special Request-Projekt gibt sich der Engländer hemmungslos seiner Leidenschaft für die Breakbeats des UK-Hardcore-Sounds und frühe Jungle-Platten hin. Das Tempo verlangsamt er dabei auf ein für heutige Hörgewohnheiten verträgliches und anschlussfähiges Maß. Womit er wieder in jener Zeit wäre, als sein neues Label XL Recordings mit einem als Breakbeat-House titulierten Sound eine enorm gute Phase hatte. Das war in den Jahren 1991/92. Zu den damaligen Acts des Labels zählten SL2/DJ Slipmatt, Liquid oder The Prodigy. Auf seinem zweiten Special Request-Album greift Paul Woolford genau diesen Sound auf. Keiner der klassischen Breakbeats wird ausgelassen – von „Hot Pants“ bis „Amen Brother“ ist alles dabei. Dazwischen Drum’n’Bass-Sounds späterer Jahre, Rewinds, MCs, Hardcore- Synthstabs, jubilierende Pianos, Diva- Vocals, Reese- und Wobbel-Bässe, darke Dubstep-Beats, Techno-Kickdrums, hüpfende Ragga-Basslines – und nein, das hier ist kein Novelty-Kabinett. Jeder einzelne der neun Tracks, veröffentlicht werden sie auf drei Vinyl-EPs und als digitales Album, ist wahnsinnig gut und klingt eben wie Special Request und nicht wie andere Produzenten, die den Frühneunziger-Ravesound zuletzt aufgegriffen haben. Toll sind auch die deeperen Moment dieses Albums, so wie „Elegy“, einer London-Pirate-Station-Soulhymne im Sinne von Goldies „Inner City Life“.

Stream: Special RequestAmnesia

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.