burger
burger

JON HOPKINS Late Nite Tales (Late Nite Tales)

- Advertisement -
- Advertisement -

Als Kollaborator spielt der Londoner Jon Hopkins international. Mit Brian Eno arbeitet er zusammen, mit dem Blockbuster-Regisseur Peter Jackson ebenso. Daran mag es auch liegen, dass Jon Hopkins erst 2013 mit dem Album Immunity zum Liebling wurde. Lieblingspotential zumindest gab es davor schon. Und gibt es jetzt wieder: Mit seinem Mix schenkt Hopkins den Late Nite Tales und uns etwas. Das Arrangement, ein Aquarell und so gar nichts Physisches, dreht sich um den Track „Daniell In The Sea“ des Duos Jónsi & Alex. Klingt wie ein Kirchenchoral, mit Watte in den Ohren gehört. Irgendwo läuft Ambient-Webradio. Dieses Beiläufige gelingt Hopkins, ohne dass daran die Spannung zugrunde ginge. Vom Feeling her ist das Ambient, die Performance krass gut: Darkstar und Nils Frahm und ein Harfenstück von Teebs bauen einen Echoraum auf. Der wirft im weiteren Verlauf einige Stimmen zurück. Sie kommen von Folk-Sängerin Alela Diane, den Shoegaze-Stars School Of Seven Bells oder dem Electronica-Folkster Bibio. Am Ende schlagen noch ein paar leise Saiten durch den Raum. Super und ohne geschmäcklerisches Zeugs selektiert.

 


Stream: Jon HopkinsLate Night Tales (Album Sampler)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.