burger
burger

THE NOTWIST Messier Objects (Alien Transistor)

- Advertisement -
- Advertisement -

Erst sechs Jahre Pause nach der letzten Platte, und nun gibt es mit Messier Objects schon einen Nachfolger von Close To The Glass, dem 2014 erschienenen Album von The Notwist. Überraschend nur auf den ersten Blick, spinnt es doch diverse Stränge des Vorgängers auf instrumentale Weise weiter. Was bei Close To The Glass nur Randnotiz war, die verschiedenen Arbeiten der Band für Theater- und Hörspielproduktionen, steht hier im Mittelpunkt: 17 instrumentale „Objekte“ (so die Tracktitel) die diesmal beim gewissermaßen hauseigenen, von den Acher-Brüdern betriebenen Label Alien Transistor erscheinen und zwischen Post-Rock, verhuschten Drumcomputern und krautigen bzw. jazzigen Ansätzen variieren, was so vor allem als farbenfrohe Klangcollage funktioniert. Ähnlich wie mit „Lineri“ auf dem Vorgängeralbum findet sich hier zwischen den 16 zwei- bis drei-minütigen Mini-Dramen auch noch ein Ausreißer: „Das Spiel ist aus“, was sich nicht nur durch Titelgebung und Länge auszeichnet, sondern über zwölf Minuten auch einen wunderbar atmosphärischen Fluss aus Flächen, zischelnden Drums und Gitarrenwänden generiert, dem man sich schwer entziehen kann. So „messy“ sind die Objekte am Ende eigentlich gar nicht.

 


Stream: The NotwistDas Spiel ist aus

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.