burger
burger

ARCA Xen (Mute)

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach diversen aufhorchen lassenden EPs auf UNO und Hippos In Tanks sowie Kollaborationen mit FKA Twigs und Kanye West, nun also das von Mute gesignte Debüt-Album von Arca, einem 24-jährigen Venezolaner, Alejandro Ghersi mit Geburtsnamen. Und was er auf seinen bisherigen Veröffentlichungen bereits angedeutet hat, das setzt er nun kompromisslos fort. Denn das Album ist ein hochkomplexes Klanggebilde, dessen abstrakte Beat-Zaubereien vielleicht entfernt noch etwas mit HipHop einerseits, Electronica andererseits zu tun haben, aber das sind aber nur fern am Horizont vorbei wehende Assoziationen. Rhythmen stolpern übereinander, bauen sich auf, um dann wieder Kaleidoskop-artig ineinander zusammenzufallen, musikalische Stimmungen werden erzeugt, von erhabener Schönheit bis zu paranoiden Angsträumen – vielleicht die Musik, die Ayahuasca trunkene Maschinenelfen im Hyperspace hören würden. Oder anders, einfacher gesagt: ganz schön futuristisch und ziemlich weit vorn. Kein Wunder also, dass sich Björk wohl bereits die Dienste Ghersis für ihr nächstes Album gesichert hat.

 


Video: ArcaXen

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.