burger
burger

EDWARD Into A Better Future (Giegling)

- Advertisement -
- Advertisement -

Edward ist einer der neueren Zugänge des Weimarer Labels Giegling, das 2009 anlässlich der Schließung des gleichnamigen Clubs entstand. Seit 2007 hat Edward, der auf den bürgerlichen Namen Gilles Aiken hört, hauptsächlich auf dem von ihm und Oskar Offermann betriebenen Label White veröffentlicht. Auf Into A Better Future gibt es mehr Einblick in Edwards Welt, in der Ausschnitte aus Jazz und Soul sich mit tanzbaren Electronica der sachteren Art verquicken, verortbar irgendwo zwischen Bruno Pronsato und Nicolas Jaar. Mal ist es housig, mal technoid, mal discoid – Edwards Fühler tasten sich in viele Richtungen vor. Im Geiste des Giegling-Kollektivs, für die das Party-Geschehen wichtiger als die Studioarbeit ist, wirkt der Sound spontan und improvisiert – „Skating Beats“ klingt nach ausgiebigem Mix- und Cut-Spaß mit einer Lieblingssoulplatte. Auf der Suche nach einer besseren Zukunft betritt Edward neue Wege und liefert ein interessantes Album, das dem Gedächtnis ob seiner stilistischen und strukturellen Offenheit zwar wenig Haftungsfläche bietet. Doch wie heißt es so schön: Wenn man sich daran erinnert, war es keine gute Party.

 


Stream: EdwardSkating Beats

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.