burger
burger

RUSTIE Green Language (Warp)

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach einer längeren Pause gibt es endlich wieder ein deutliches Lebenszeichen von Rustie, dem schottischen Spielkind unter den Bassmusikproduzenten. In den drei Jahren, die seit seinem Debütalbum Glass Swords vergangen sind, scheint sich musikalisch bei Russell Whyte auf den ersten Blick nicht viel verändert zu haben. Flirrende Computerspiel-Sounds und andere Fundstücke der billigeren Elektronik, gepaart mit rastlos stotternden Breakbeats, gibt es auch auf Green Language reichlich, bloß die Gestaltung hat sich etwas verschoben. Die Produktionen sind stärker ausdifferenziert, wie schon die zweite Nummer „A Glimpse“ mit ihren flirrenden Steel-Drum-Klängen vormacht. „Raptor“ hingegen knallt brachial drauflos, um sich danach immer wieder selbst zu unterbrechen, und im zentralen Track „Tempest“ kommen sogar digital bearbeitete Gitarren erfolgreich zum Einsatz, ohne dass man an Rock denken muss – wobei Rustie als Einflüsse durchaus auch die Postrock-Monumentalisten Godspeed! You Black Emperor nennt. Vor allem aber kommt diesmal tatkräftige Unterstützung von Gast-MCs, die in diversen clubfreundlichen Grime-Nummern resultieren, von denen „Lost“ dank des Talkbox-Auftritts von Redinho zugleich als Popsong überzeugt, dem Rustie mit schlurfig synkopierter Rhythmen einen untergründig zögerlichen Charakter verpasst. Für den ganz großen Wurf wirkt Green Language allerdings ein bisschen zu zerklüftet, die freieren Instrumentaltracks und die Songs stehen zu unverbunden nebeneinander, um einen richtigen Bogen zu ergeben. Aber vielleicht sollen sie das auch gar nicht.

 


Video: RustieAttak (feat. Danny Brown)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.