burger
burger

SEAN PINEIRO Saved Once Twice (Ki-Records)

- Advertisement -
- Advertisement -

Sean Piñeiro ist ein Getriebener. Einer, den es nicht lange in Utrecht hielt und der auch New York sofort wieder in Richtung Europa verließ, nachdem er dort sein Studium der Komposition beendet hatte. Sein Debüt Saved Once Twice entstand an drei Orten: Brooklyn, Barcelona, Berlin. Zwar ist er kein Anthropologe geworden, aber die Methoden haben ihn nicht verlassen: Sean Piñeiro ist ein Sammler, soviel scheint von seiner Uni-Zeit in den Niederlanden hängen geblieben zu sein. Auf YouTube, im Werbefernsehen, in Filmen, Jazz- und Folk-Stücken oder klassischen Kompositionen forscht er nach Sample-Material. Denn Sean Piñeiro ist eben auch ein Schnipsler, der seinen Slo-Mo-R&B/Post-Dubstep-Crossover mit viel Knistern und verhallten Stimmchen krönt und bei dem selbst knappe House-Anleihen einen hauntologischen Touch, ein jenseitiges Flimmern verpasst bekommen. Ein Glückspilz ist Sean Piñeiro nicht, sondern ein Könner, weshalb es auch nur verständlich ist, dass ihn das von Christian Löffler – auch so ein Getriebener, ein Sammler und Schnipsler – mitbetriebene Label Ki Records vom Fleck weg signte, nachdem Piñeiro unaufgefordert ein Demo per E-Mail schickte. Hoffen wir, dass Piñeiro auch ein Arbeitstier ist und wir bald mehr von seinen schauerlichen Sample-Elegien zu hören bekommen.

 


Video: Sean PiñeiroGrounds

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.