burger
burger

EAST INDIA YOUTH Total Strife Forever (Stolen)

- Advertisement -
- Advertisement -

William Doyle hat sich mit Stolen nicht nur eine amtliche Hipster-Adresse für sein Debüt ausgesucht, sondern sich auch noch nach den East India Docks in, genau, East London, benannt, in denen er in emotionalen Krisenzeiten Zuflucht gesucht hat und dabei den Ausweg aus dem Indie-Muckertum hin zu einer multi-instrumentalisierten Mischung aus James Blake, Sigur Rós und Joy Division entdeckte. Der Vergleich im Presse-Info mit The Postal Service ist vielleicht auch gar nicht so unpassend, bietet sich hier ja dann auch gleich die handliche Parallele zu Dntels Einzelgänger-Taten an. Das Debüt-Album besticht tatsächlich mit einer sympathischen Mischung aus herzzerreißenden Popsongs wie „Dripping Down“, „Looking For Someone“ oder „Heaven How Long“, sakralen Streicher-Orgel-Teppichen (wie bei den Variationen des Titeltracks) und Kombinationen genau dieser beiden Pole, wie bei „Song For A Granular Piano“, dessen Vocals sich wahrscheinlich nur so anhören, als wenn jemand die ganze Zeit am Pitch-Bend rumgefummelt hätte. Doyles Debüt schafft eine angenehme Balance zwischen schrulliger Distinktion und ironie- und schambefreiten Pop-Gesten, die nicht nur live sondern auch auf dem Album berühren.

 


Video: East India YouthLooking For Someone

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.