burger
burger

41. ALEC EMPIRE Low On Ice (Mille Plateux, 1995)

- Advertisement -
- Advertisement -

Text: Max Dax | zur Übersicht der 50 besten elektronischen Alben
Erstmals erschienen in Groove 145 (November/Dezember 2013)

Von der exzessiven Übersteuerung zur wattierten Bassigkeit ist es oftmals nur ein kleiner Schritt. Alec Empire nahm sein wichtigstes Soloalbum, zugleich seine dritte Albumveröffentlichung auf Milles Plateaux, im Rahmen eines Island-Aufenthalts 1994 in wenigen Tagen in stiller Einsamkeit mithilfe eines Laptops auf. Dieses Album wird von vielen als wichtigstes Album der elektronischen Musik der vergangenen Jahrzehnte gehandelt, denn es transzendiert alles, was den modernen Menschen ausmacht: ruhelose Bewegung, magnetische Aufladung, ätherische Erschöpfung, stumpfe Euphorie, energetische Schlaflosigkeit. Das Album ist vergriffen, ist Sammlerstück, soll demnächst wiederaufgelegt werden. Die Radikalität der Aufnahmen und der Produktionstechnik strahlt bis heute. Zwar hat Empire seitdem ungezählte Alben, Soundtracks und Stücke aufgenommen, darunter auch etliche, die ähnlich meditative Qualitäten wie die Musik auf diesem Album aufweisen. Man könne dieses Album nicht als MP3-Sammlung hören, sagt Alec Empire heute, die Bässe seien zu tief, um als Kompression adäquat wiedergegeben zu werden. In diesem Sinne ist Low On Ice ein frühes Plädoyer für ausdifferenzierte Musik, das auszugraben sich mehr als lohnt.

 


Stream: Alec EmpireLow On Ice

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.