burger
burger

RECONDITE Hinterland (Ghostly International)

- Advertisement -
- Advertisement -

Lorenz Brunner aus Niederbayern alias Recondite blickt ins Hinterland. Und sieht dort tannenumrankte Berggipfel, Nebelschwaden, schweigsame Menschen und verschwommen etwas von Heimat. Also letztlich quasi die deutsche Romantik, die er hier in Techno umformatiert. Dabei muss man natürlich schnell an Dial denken, speziell an Pantha Du Prince. Und tatsächlich klingt der steil aufsteigende, inzwischen in Berlin lebende Newcomer Recondite, abseits von Dystopian oder Hotflush, plötzlich so sehnsüchtig, melancholisch und andersweltlich wie viele Platten des Hamburger Labels. Eine Entwicklung, die seine EP bei Trolldans (auf der ein Titel ja auch „Waldluft“ hieß) schon angedeutet hatte. Hinterland bei Ghostly ist jedenfalls ein reifes Album, nichts für den Sommer, sanft fließender Moll-Techno, der wirklich gar nicht großstädtisch ist, sondern eher wie eine einsame Fahrt bei Nacht durch einen dichten Tannenwald, im Scheinwerfer plötzlich ein Reh. Oder war’s doch nur ein verkrüppelter Ast?

 


Stream: ReconditeHinterland (Album Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.