burger
burger

GARDLAND Syndrome Syndrome (Rvng Intl.)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die „Gude Laune“ kam nicht bis Sydney. Jedenfalls zelebrieren Gardland, die beiden Australier Alex Murray und Mark Smith, auf ihrem Debütalbum Syndrome Syndrome eine psychedelische Griesgrämigkeit, die der musikalischen Misanthropie ihrer Soundvorbilder Andy Stott, Demdike Stare oder Sandwell District in nichts nachsteht. Ihre missmutige Reise ans dunklere Ende der Nacht führt vom Dark Ambient „Grrone“ über deftigen Warehouse-Techno in eine schweißkalte Keta-Ekstase. Ein metallisch hämmernder Maschinentrance, der mal zu faulig-rostigem Industrial-Noise zerbröselt („Trepan Hake“), sich in scharf-ätzendem Acid auflöst („One In None“) oder in Dub-Techno-Schleifen langsam selbst vergisst („Ride With Me“). Das Album ist eine radikale Absage an House-Euphorie und ravende Gemütlichkeit. Es wird allerdings nie so recht klar, ob Gardland in die Kopfhörer-Isolation oder doch in den Club wollen – und wenn ja, in was für einen? In seiner um Erhabenheit ringenden Düsternis bleibt Syndrome Syndrome immer etwas zu eklektisch. Gardland haben sich einen beeindruckend massiven, mies beleuchteten und klammen Bunker gebaut. Gerne besuchen wir sie da. Aber hier leben?

 


Stream: GardlandSyndrome Syndrome

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.