burger
burger

BARNT Groove Podcast 16

- Advertisement -
- Advertisement -

Mit „Geffen“ hat sich Daniel Ansorge – besser bekannt unter seinem Künstlernamen Barnt – im vergangenen Jahr endgültig ins Rampenlicht katapultiert. Der Track erschien im Frühjahr 2012 auf dem Mini-Sampler „The Power Of Now“ des kölsch-südamerikanischen Labels Cómeme und wanderte mit seinem hypnotisch trockenen Bass in derart viele Plattentaschen, dass er in unseren DJ-Jahrescharts den verdienten dritten Platz einnahm. Bei „Geffen“ zeigt sich so etwas wie das Tanzflächengesicht Ansorges, der als Teil des Kölner Labelkollektivs Magazine auch keine Angst vor ausufernden Expeditionen in kosmische Kraut-Gefilde besitzt. Für unsere Podcast-Reihe gibt uns Ansorge eine Einführung in diesen musikalischen Kosmos, der unangepassten House und psychedelische Space-Disco zu einem epischen, manchmal etwas beunruhigenden Klang verschmilzt.

Wie hast du die Stücke für deinen Podcast ausgewählt?

Der Mix enthält viele unveröffentlichte oder gerade erschienene Stücke. Es war mir wichtig, dass sie zusammenpassen.

Wo und wie hast du den Mix aufgenommen?

In den Magazine Studios Köln mit einem Rane Mixer, zwei Technics Plattenspielern und zwei Pioneer CD-Playern.

Mit “Geffen” hast du im vergangenen Jahr einen kleinen Hit gelandet, der u.a. in unserer DJ-Jahrespoll auf Platz drei gelandet ist. Hat dich dieser Erfolg überrascht?

Es war schön im Frühjahr 2012 zu sehen, dass das Lied gleich von einigen DJs gespielt wurde, die ich sehr schätze. Im Laufe des Jahres haben mir dann viele Leute Geschichten über den Track, und wo und wie sie ihn gehört haben, erzählt. Das hat mich überrascht und gefreut. Irgendetwas scheint Geffen auszulösen. Für mich ist der Track einfach Acid-House ohne 303.

Was steht 2013 als nächstes für dich und für Magazine an?

Auf Magazine kommen als nächstes zwei EPs, eine von Crato und eine von Magazine (dem gemeinsamen Projekt der Labelbetreiber Barnt, Jens-Uwe Beyer und Crato, d. Red.), bevor wir eine kleine Kursänderung vornehmen werden! Ende Februar wird eine EP von mir auf Cómeme erscheinen. Außerdem werde ich dieses Jahr beginnen, mein erstes Album aufzunehmen.


Download (MP3, 320 kBit/s, 64:46 Min., 148 MB)
Abonnieren: Podcast Feed oder mit iTunes.

01. The Sabres Of Paradise – Inter-Lergen-Ten-Ko – Warp / Volume
02. Mano Le Tough – Dreaming Youth – Permanent Vacation
03. Demian – As A Replicant (Philipp Gorbachev Remix) – Correspondant
04. Daniel Avery & The Deadstock 33s – Magnetic (Barnt Remix) – Optimo Music
05. Unknown ‎- Unknown ‎- Unknown
06. Philipp Gorbachev – Last Days Of The District (Christian S. DJ Friendly Mix) – Cómeme
07. Ada – Faith (Koze’s Grungerwomen Remix) (Instrumental) – Areal
08. Phew – Doze (Crato Remix) – Grönland
09. Unknown ‎- Unknown ‎- Unknown
10. Barnt – Stac – Cómeme
11. Jens-Uwe Beyer – Red Book – Magazine
12. The Sabres Of Paradise – Inter-Lergen-Ten-Ko – Warp / Volume

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.