burger
burger

HERCULES AND LOVE AFFAIR DJ-Kicks (!K7)

- Advertisement -
- Advertisement -

Wie sich eine Mix-CD des Hercules And Love Affair-Masterminds Andy Butler anhören würde, das konnte man sich bereits ausrechnen. Der in New York lebende Produzent und Chef der House-Musik-Revue-Truppe ist bekanntermaßen besessen von der Sehnsucht nach einer vergangenen New Yorker Ära zwischen Disco und House. Für die Compilation-Reihe Sidetracked des britischen Labels Renaissance hat Butler schon vor drei Jahren eine Mix-CD veröffentlicht, in deren Fokus die House-Musik der Neunziger Jahre stand. Seine Folge der DJ Kicks-Serie knüpft daran an, so wie auch das vorherige Album von Hercules And Love Affair um dasselbe Thema kreiste. Mit „Release Me“ gibt es hier auch einen neuen Track von Butler und Co. Den Song bringt er so auf den Punkt: „Als würde eine Stock-Aitken-Waterman-Produktion auf den Sound der Haçienda treffen“. Ansonsten regieren Diva-Vocal-Samples, unwiderstehlich schamloses Sampling oder Pianos – eben all diese Schlüsselreize von House-Platten der ersten Hälfte der Neunziger. Besonders angetan haben es Butler derzeit offenbar zwei New Yorker Produzenten aus dieser Ära: Victor Simonelli und DJ Duke – beide sind gleich mit zwei Tracks vertreten.

 


Video: Hercules And Love AffairRelease Me (DJ-Kicks)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.