burger
burger

RENAISSANCE MAN Renaissance Man Project (Turbo)

- Advertisement -
- Advertisement -

Martti Kalliala und Ville Haimala lernten sich in einem Architekturbüro in Helsinki kennen und begannen vor drei Jahren gemeinsam als Renaissance Man Musik zu machen. Es folgten vier EPs, zuletzt „Brainstorm“ auf Made To Play. Auf ihrem Debütalbum  Renaissance Man Project  konstruieren die beiden Klangcollagen, die zugänglich und tanzbar bleiben. Nach dem Einstieg mit „What Do Dou Do When You Do What You Do“, das an Tracks vom aktuellen Africa-Hitech-Album erinnert, findet man sich in einem eindrucksvollen House-Universum wieder. Dabei bewegen sich manche Tracks auf dem schmalen Grat zwischen Intellekt und Albernheit, offenbaren sich aber mit Hilfe von düsteren, groovenden Bass- oder überlagernden Melodielinien als durchdachte Musikstücke. Dann werden Tischtennisbälle zu seriöser Percussion, und Feuerwerksklänge geben Ordnung. Überhaupt wirken die Tracks wie detailversessene und klar strukturierte Konstrukte, die mit vielfältigen Geräuschen Geschichten erzählen. Drei der Stücke produzierten Renaissance Man für Modeschauen, darunter „Vancouver“, das mit seinen nachgeahmten Eisenbahngeräuschen und verstimmten Westerngitarren-Akkorden reichlich abgefahren wirkt. Renaissance Man meistern ihre Gratwanderung mit Bravour und liefern ein Debütalbum ab, das in seinem kreativen Umgang mit Klängen und Tanzmusik durchaus ernstzunehmen ist – und zugleich viel Spaß macht.

 


Stream: Renaissance ManRenaissance Man Project

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.