burger
burger

RUSTIE Glass Swords (Warp)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Plastik-Synthie-Ästhetik des Achtziger-Pop hat spätestens seit Hudson Mohawkes Album B u t t e r vor zwei Jahren ihren Weg in die elektronische Musik gefunden. Mit Russell Whyte alias Rustie veröffentlicht nun ein weiterer Produzent aus dem Numbers-Dunstkreis in Glasgow sein erstes Album auf Warp. Und sein Debüt ist voll von hymnischem Pathos, Achtziger-Synthies und bis zur Unkenntlichkeit hochgepitchten Stimmsamples. Trotz relativ simplem Aufbau der Tracks wird das Album nicht langweilig – auch aufgrund der ununterbrochen wiederkehrenden und bis zum Exzess getriebenen Spannungskurven. Rustie nimmt Crunk, Dubstep, 8-Bit, Funk-Pop, Eurodance, gegenwärtigen R’n’B und Rockriffs, wirft sie in einen Topf und kreiert seine eigene Melange – mit Überproduktion als bestimmender Konstante. Die überwiegende Zahl der Tracks sprüht vor hyperaktivem Optimismus und verträumt-romantischer Stimmung wie die bereits cluberprobte Single-Auskopplung „Ultra Thizz“. Bei „City Star“ werden die träumerischen ersten Takte plötzlich von bedrohlichen Synthesizerakkorden und brachialen Beats kontrastiert, was den Track zu einem testosterongeladenen Sonderfall auf G l a s s  S w o r d s macht. „After Light“ ist mein persönlicher Favorit für den ersten Platz in diesem auf Albumlänge ausgetragenen Wettkampf um die Hymnenkrone. Wabernde, verträumte Synthieflächen vereinen sich mit Arpeggi und Dubstep-Beats und erzeugen eine Stimmung zwischen Melancholie und Frohsinn. Und jetzt bitte selig lächeln, Augen zumachen und pathetisch die Arme hochreißen!

Rustie hat für unsere Podcast-Reihe einen großartigen Mix bereitgestellt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.