burger
burger

PAUL KALKBRENNER Icke Wieder (Paul Kalkbrenner Musik)

- Advertisement -
- Advertisement -

Es gibt ein neues Album von Paul Kalkbrenner. Wesentlich mehr will der Titel  I c k e  W i e d e r  nicht preisgeben, und viel mehr ist im Grunde auch zum Rest nicht zu sagen. Kalkbrenner, Technostar mit Wohnsitz in Berlin und rund um den Globus für die Party im Einsatz, macht auf seiner neuen Platte, dem ersten Langspieler, der bei seinem eigenen Label Paul Kalkbrenner Musik erscheint, erneut das, wofür er weithin geschätzt wird: Techno mit Herz. Letzteres kann mal eine groovende Soulgitarre, mal eine sanft schluchzende Geige sein. Handwerklich wacker gearbeitet, schleppen sich die Beats bei Bedarf wie ein Druffi nach der Afterhour voran oder zischen im strammen Marsch gleich einer Kompanie auf dem Truppenübungsplatz. Über all dem weite Bögen aus Melodien voller Wärme, die insgesamt etwas zurückgenommener daher kommen als in „Sky And Sand“. Titel wie „Böxig Leise“ oder „Jestrüpp“ sorgen mit einer gehörigen Portion Berliner Schnauze noch für den Extrahauch Lokalkolorit. Damit bekommt man jede Mehrzweck-Halle voll.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.