burger
burger

DEPECHE MODE Sounds Of The Universe (Mute)

- Advertisement -
- Advertisement -

Seitdem Alan Wilder, mit dem Depeche Mode ihre besten Platten aufgenommen haben, Mitte der Neunziger die Gruppe verließ, erscheint in aller Regelmäßigkeit alle vier Jahre ein neues Album. So auch dieses Mal. Lange Zeit mussten Fans bangen, ob die drei übrigen Mitglieder überhaupt in der Lage sein werden, zusammen ein weiteres Album fertigzustellen. Erst drohten DM an Drogenproblemen zu zerbrechen, dann sorgten die Songwriter-Ambitionien von Dave Gahan für Zwist. Doch heute klingen Depeche Mode wie eine Band, die gefestigt und zufrieden ist mit sich selbst. „Wrong“ ist die vielleicht stärkste Vorab-Single seit „Personal Jesus“ von Violator, ein Song, der immerhin vor zwanzig Jahren erschienen ist. Der Klang des Albums ist geprägt von Martin Gores neu erwachter Leidenschaft für alte Analogsynthesizer und gibt den zwölf überwiegend gelungenen Songs – von der nach frühen DM klingenden Uptempo-Nummer „Fragile Tension“ bis zum hymnischen Gahan-Gore-Duett „Peace“ – einen roten Faden. Am wenigsten überzeugen können Dave Gahans unangenehm maskulin daherkommende Eigenkomposition „Hole To Feed“ und das – ganz im Gegensatz dazu – retro-schmalzige Synthie-Instrumental „Spacewalker“. Depeche Mode waren schon immer klanglich viel interessanter als U2, die andere Postpunk-Band, die sich zum Stadion-Act entwickelt hat. Doch, wie Martin Gore im Interview auf Seite 28 bestätigt, was sich die Band auch an Studio-Experimenten ausdenkt: Am Ende klingt es immer nach Depeche Mode.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.