burger
burger

THE RAPTURE Tapes (!K7)

- Advertisement -
- Advertisement -

Etwas verwundert kann man schon darüber sein, dass die Postpunker von The Rapture von !K7 zum Erstellen einer Mix-CD aufgefordert wurden, folgen sie damit doch unbestrittenen und des Mixens fähigen DJ-Größen wie Carl Craig oder Ewan Pearson. Nun gut, Hot Chip durften auch, und was über deren Auftritte als DJs so erzählt wird, dürfte ja bekannt sein. Nun also The Rapture, und man darf sagen, dass ihr Mix einige Überraschungen bereithält. Hier wird einmal quer durch die Musikgeschichte der vergangenen dreißig Jahre geritten, vom ehemals noch inspirierenden und exzessiven New Yorker Underground über HipHop zu Disco, und dann französischer Filterhouse, Chicago, Detroit, deutsche Wertarbeit, alles dabei. Dass der musikalische Kosmos der für diese Reise Verantwortlichen ein großer, ja die Welt gleich mehrfach umspannender sein muss, beweist nicht zuletzt, dass auch der Brooklyner Folksänger Richie Havens sein Plätzchen auf dieser Platte findet. Dass der schon in der Schlammwüste von Woodstock musizierte, werten wir jetzt einfach mal nicht, man will ja nicht als engstirnig dastehen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.