burger
burger

MARCEL DETTMANN Berghain 02 (Ostgut Ton)

- Advertisement -
- Advertisement -

Eher hart und schnörkellos, das ist die Definition von Techno, für die das Berliner Berghain in der Welt der elektronischen Musik steht. Umso überraschender kommt jetzt der erste veröffentlichte DJ-Mix des Berghain-Residents Marcel Dettmann daher. Angesiedelt zwischen den Koordinaten Detroit, Chicago und Berlin-Friedrichshain und jenseits jeglicher Trance-Geschmacklosigeit wird hier in bemerkenswert undogmatischer Art und Weise ein sehr persönlicher Ritt durch die Technogeschichte gewagt, der mal eben locker zwanzig Jahre zurücklegt. Mit dem nicht nur, aber auch an den rohen Cuts sichtbaren Mut zum Bruch werden dann mit „The Jacking Zone“ vom Risqué Rythum Team oder Kevin Saundersons „Just Another Chance“ mal eben oldschoolige Housetracks in den Mix aufgenommen. Die exklusiven Tracks befreundeter Künstler wie Tobias., Norman Nodge oder Shed stehen zwar ebenso zeitlos wie modern daneben, repräsentieren jedoch eher das samstägliche Jetzt als den Blick zurück. Ganz klar einer der besseren Mixe derzeit.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.